Lappland 2022

Nachschlag

Sommerhäuschen eines Elchfreundes
Letzter Blick auf Lappland

Fernsicht über Lappland

ein hoher Berg in der Nähe von Arvidsjaur (Akkanalke) bietet eine großartige Sicht über Lappland

Sami Dorf

Das Samidorf in Ammarnäs mit dem Potatisbacken (Kartoffelberg), auf dessen Südseite winterharte Kartoffeln angebaut werden.

Abendstimmung am See

Ein Elch kommt vorbei und die letzten Sonnenstrahlen lugen um die Biegung des Flusses.
Der große Stausee bei Jokkmokk zeigt sich mit tollen Spiegelungen des Himmels und der Wolken.
Und noch einmal beeindrucken mich die langen Schatten der Bäume auf dem Eis

Brechendes Eis

Das Eis muss langsam weichen.

Berge und Seen

Die bewegende Landschaft in Lappland, hier im Tal von Porjus nach Ritsem

Eiskaskade

An der Strasse nach Ritsem findet man viele solche Wasserfälle.

Bizarre Felslandschaft

Das Tal von Porjus nach Ritsem bietet beindruckende Bilder.

Berge am Abend und am Morgen

Stimmungsbilder
Beeindruckende Berge in Schweden nahe der Grenze zur Norwegen.

Brücke

Vor ca 40 Jahren wurde diese Brücke bei Lappeasuando gebaut um Kiruna besser erreichbar zu machen.
Als ich diese Brücke Anfang März das erste mal besuchte konnte man noch drüber laufen. Dann kam nochmal 1 m Schnee obendrauf.

Wald und Wasser

Winter in der Taiga

Jockfall

Der Kalix, ein breiter Fluss, weist einen der schönsten Wasserfälle in Lappland auf. Viele Besucher kommen hierher. Von der Brücke hat man einen schönen Blick auf die beeindruckende Kraft des Wassers. Auch eine Gruppe junger Franzosen hat diesen Blick zu schätzen gewußt.

Masugnsbyn

Eisenerzverhüttung im 17. Jahrhundert. Ein alter Hochofen mit Eisendeckel auf dem Kamin wartet auf Besucher. Einige weitere kleine Holzgebäude sind im Laufe der Jahrhunderte dazu gekommen.

Vittangi

Mitten in der Taiga, an der Straße nach Finnland, finde ich diese schöne Stelle.
Ein „Naturrastplatz“ in der Nähe von Kiruna an einem See gelegen, ein Treffpunkt für Angler. Angelsteg und Hütten sind vorhanden, Feuerholz und Feuerstelle auch. Viele Motorschlitten hinterlassen ihre Spuren auf den verschneiten Seen am Rande des Torneälven.

Jukkasjärvi

Eine alte Kirche und ein Freilichtmuseum für Samikultur finden sich in Jukkasjärvi, das in der Nähe von Kiruna am zugefrorenen Torneälven liegt.

Hier habe ich ein Ehepaar aus Sibirien getroffen, dass jetzt in der Mitte von Deutschland lebt.
„Dies ist für uns ein Flashback“, betonten beide mehrmals, „hier sieht es aus wie in Sibirien“. Sie waren von der großartigen Landschaft begeistert.
Auf einer in der Nähe gelegen Rentierfarm werden Besucher von Rentieren oder umgekehrt unterhalten. Eine Samifrau auf einem Schneemobil hat mir ein Winken geschenkt. Das Foto habe ich ihr gemailt.

Von Arvidsjaur nach Kiruna

Einige Tage habe ich mich in der Nähe von Nikkalauokta aufgehalten, dem Hauptort für Touren in das Gebiet des Kebnekaise, dem höchsten Berg Schwedens an der Grenze zu Norwegen. Ich hatte Glück und ein klarer Morgen mit Sonnenlicht war auch dabei. Für mich immer wieder beeindruckend ist die Prägung der Landschaft, die durch die schüttere Taiga und den Schnee sichtbar wird

Vindelälvental

Zu Besuch in dem besonders schönen Tal des Vindelälven, ein Fluß, der von der norwegischen Grenze durch Südlappland nach Südosten zum nördlichen Teil des bottnischnen Meerbusen reicht.

Polarlicht

Ein prächtiger Polarlichtbogen spannte sich vom Westen des Horizontes zum Osten und senkrecht über mir. Auch die 14 mm Brennweite der Kamera konnten diesen Bogen nicht vollständig erfassen.

Sorsele 02

Bilder aus der Umgebung von Sorsele und dem Skigebiet Nalovardo

Sorsele 01

Hinfahrt

Oberfranken Lappland